René Lobner, S8-Sprecher der Volkspartei Niederösterreich, zeigt sich empört über die neuesten Enthüllungen zu den Kosten des Prüfberichts über den Lobautunnel, der im Auftrag der ehemaligen Umweltministerin Leonore Gewessler entstanden ist: „Fast eine halbe Million Euro hat Gewessler für ein Papier ausgegeben, das von vornherein nur einem Zweck zu dienen hatte: grüne Ideologien voranzutreiben! Teuer bezahlt haben das wieder einmal die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler."
Lobner, der sich seit vielen Jahren vehement für den Bau der S8 und die dringend nötige Verkehrsentlastung der leidgeplagten Bevölkerung einsetzt, betont weiter: „Während Pendlerinnen und Pendler tagtäglich im Stau stehen und Blechkolonnen durch Ortschaften rollen, wurde eine völlig absurde Summe verschwendet. Fakt ist: Die S8 kann nur mit der Verlängerung der S1 umgesetzt werden, und diese ist nur mit dem Lobautunnel realisierbar. Hier wurde aus rein ideologischen Gründen auf Kosten der Bevölkerung bewusst verzögert. Die grüne Verkehrspolitik hat wieder einmal ideologische Marketing-Gags vor sinnvolle Lösungen gestellt.“
Lobner richtet einen klaren Appell an den neuen Infrastrukturminister, endlich Vernunft und Sachlichkeit in die Diskussion zurückzubringen: „Die Menschen brauchen keine sündteuren Prüfberichte, sondern endlich freie Fahrt statt Dauerstau!“